WKSA 2022 – Finale

Eine wunderbare Tradition auch in diesem Jahr. Mein neues Weihnachtskleid war pünktlich zum Fest fertig und auf den letzten Drücker jetzt auch Fotografiert und beim MMM verlinkt.

Der November und Dezember war bei mir und meiner Familie von krank sein geprägt. Wie gut dass ich mir ein Schnittmuster ausgesucht hatte, das ich bereits einmal genäht hatte. Das Mayfairdress hat genau eine Knifflige Stelle – und das ist der Kragen/Beleg. Ich hatte die Bilder zum Zwischenstand auf Instagram gezeigt.

Eine kleine Änderung zum Schnittmuster habe ich vorgenommen. Ich habe dem Kleid Taschen spendiert. Einfach geschickt wenn man gerade ständig ein Taschentuch braucht.

Die Bilder sind am 1. Weihnachtsfeiertag beim Verdauungsspaziergang (15 °C) entstanden. Verrückte Wetterwelt. Aber genossen haben wir die Sonnenstrahlen natürlich sehr.

In diesem Sinne, hoffe ich ihr hattet alle ein wunderschönes Weihnachtsfest, trotz der vielen Krankheitsausfälle überall. Ich wünsche jedenfalls allen ganz viel Gesundheit und schon mal einen guten Start ins Neue Jahr.

MMM im Dezember

Dieser Post erschien zuerst auf dem Blog des MMM. Dort verabschiede ich mich heute aus dem Team des MMM.

Hallo und herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im Dezember. Ich bin Elke – blogge unter elkma.de oder bei Instagram als Sewing_E – und begrüße euch heute zum letzten Mal als Gastgeberin beim Me Made Mittwoch.

Bei einem ganz wunderbaren Nähwochenende im November hatte ich endlich Zeit mir einen neuen Wintermantel zu nähen. Die Nähzeit zu Hause mit 3-Jährigem ist einfach etwas begrenzt.

Der blaue Wollstoff liegt schon mindestens 4 Jahre bei mir zu Hause auf Lager. Ich habe ihn bei einer anderen wunderbaren Nähreise im Werksverkauf bei Zuleeg erstanden. Mehr Pläne gab es seinerzeit aber nicht.

Über das Schnittmuster Tilda von Schnittchen Patterns bin ich schon im vergangenen Jahr gestolpert. Es blieb mir im Kopf hängen. Als ich diesen Herbst etwas konkreter über einen neuen Wintermantel nachdachte erinnerte ich mich wieder und die Entscheidung wurde konkret.

Danach ging die Suche nach weiterem Zubehör los. Ich brauchte einen passendes Futter. Bei meinem alten Wintermantel habe ich recht erfolgreich ein Steppfutter verwendet. Da in diesem Jahr Steppstoffe in aller Munde sind, war das nicht weiter schwierig was hübsches zu finden (was eindeutig kein „Futterstoff“ war).

Die Verarbeitung war einfach, das Schnittmuster umfasst einen Kurzjacken Schnitt sowie die Mantelvariante mit „Schösschen“. Meine einzige Abwandlung ist die Ärmellösung. Hier habe ich nicht wie vorgegeben die Bündchen direkt an die Ärmel angenäht sondern eine Variante mit versteckten Bündchen genäht. Das gefällt mir für den doch recht schicken Mantel besser als normale Bündchen.

Durch gutes Dämpfen konnte ich mir sogar das Absteppen rundrum sparen. Bisher klappt es gut, die Belege bleiben wo sie sein sollen. An ein paar Stellen hab ich auch von Hand angeheftet. Futterjacke und Oberstoff sind im Bereich der Kapuzennaht auch an der Nahtzugabe miteinander verbunden. An einen Aufhänger habe ich auch gedacht und die liebe Tina hatte auch passendes Webband am Start.

Mit dem Ergebnis bin ich in Summe recht zufrieden. Besonders gut gefällt mir der Mantel zu Kleider, Röcken oder schmalen Hosen. Die Farben sind absolut meins. Richtig warm ist der Mantel trotz Wollstoff (vielleicht etwas dünn) und Steppfutter nicht geworden. Leider habe ich im Futter auch schon entdeckt dass es ein wenig anfällig ist, ich fürchte so lang wie mein alter selbstgenähter Wintermantel wird mich dieser nicht begleiten.

Jetzt aber genug zu mir und meinem Mantel. Nach 4 Jahren beim MMM-Team ist es für mich Zeit „ade“ zu sagen – als Teilnehmer werde ich natürlich weiterhin immer mal wieder zu sehen sein. Es freut mich, euch heute Melanie von 500 days of sewing als meine Nachfolge auf dem Blog vorzustellen.

Liebe Melanie, schön dass du den Staffelstab übernimmst…

WKSA 2022 – Die Entscheidung ist getroffen

Zum 1. Treffen war ich gedanklich noch ganz schön weit weg von Weihnachten und dem entsprechenden Weihnachtskleid. Mich hatte ein lästiger Infekt fest im Griff.
Als ich die letzten Tage mal im Nähzimmer das Stofflager durchforstet habe, kam da recht spontan eine Idee und ich habe sie inzwischen sogar schon zugeschnitten.

Die Wahl fiel auf diesen Strickstoff, den ich sogar vergangenen Winter genau für dieses Schnittmuster gekauft hatte. Allerdings bin ich damals nicht über ein tragbares „Probekleid“ aus einem wenig dehnbaren Stoff hinausgekommen – aus Zeitgründen.

Mayfair Dress von Nina Lee

Kürzlich hatte ich eben dieses Probekleid bei einem Treffen mit Freundinnen an und Zitat „das Kleid ist genau Deins“ – Also warum dann nicht Version 2 zu Weihnachten 2022.

Außerdem ist bequem und alltagstauglich – bei begrenzter Nähzeit die richtige Wahl.

Zugeschnitten ist jedenfalls und da das ganze auch nicht zu aufwändig ist, sollte sich auch die entsprechende Nähzeit finden lassen.

Verlinkt beim WKSA2022 auf dem Blog des MeMadeMittwoch

MMM im November

Was eine Herbstbluse und ein Stoffeinkauf für ein Kopfkissen miteinander zu tun haben…. alles und nichts 😉

Diesen tollen Baumwollstoff habe ich sicherlich vor 2 Jahren mal „irgendwo“ mitbestellt um für den Junior Kissenbezüge fürs Bett zu nähen – so der Plan.

Dann war da eben auch noch das Schnittmuster von Frau Yoko von Schnittreif im Nähzimmer gelegen – den ich vor 2 Jahren meiner Mama zum Geburtstag genäht habe und von dem noch keine Version in meinen Schrank eingezogen ist.

Irgendwann fand ich es viel zu schade aus dem Stoff „nur“ Kopfkissen zu nähen und hab gegrübelt ob ich daraus nicht eine herbstliche Bluse für mich hinbekomme. Ein Meter Stoff für eine Angabe im Schnittmuster mit 1,20m – das war dann am Ende schon sportlich und endete in einem vorderem Beleg der auf dem Kopf steht – aber sieht ja keiner.

Mein Fazit – ich mag meine neue Frau Yoko. Der Baumwollstoff fällt zwar etwas steif – was mit großer Oberweite dann auch entsprechend ein wenig aufträgt. Aber ich fühl mich wohl und der Stoff macht mir gute Laune.

Damit gehts für mich heute zum MMM – dort seht ihr Jeanette in einer wundervollen neuen Jeans.

Bilder: von meinem wundervollen Bruder an unserem Familienwochenende in Dinkelsbühl entstanden

MMM im August

Dieser Artikel ist zuerst auf dem MMM erschienen.

Der Sommer hat uns alle hier in Deutschland ziemlich im Griff und bei den warmen Temperaturen braucht ein jeder etwas luftiges zum Anziehen.

Meine Nähzeit ist aktuell sehr begrenzt und generell komme ich im Sommer dank Garten weniger zum Nähen. Aber da ich im August Geburtstag habe und dazu traditionell auch etwas neues zum Anziehen gehört, sind in den letzten Tagen tatsächlich zwei neue Kleidungsstücke entstanden.

Kürzlich bin ich auf der Suche nach einem langen Sommerrock auf das Schnittmuster Frau Carry von Studio Schnittreif gestoßen. Die Stoffwahl fiel auf eine wunderschöne salbeigrüne Viskose von Mind the Maker. Die Farbe lässt sich auf Bildern leider nur sehr schwer einfangen.

Entstanden ist für mich ein perfekter Sommerrock. Vorne ein hübscher glatter Bund mit eingelegten Falten im Rockteil, hinten mit Gummizug und dadurch herrlich bequem. Ergänzt wird das ganze durch Eingriffstaschen, die für mich einfach unverzichtbar geworden sind. 

Im Stofflager fand sich noch ein hübscher Jersey vom letzten Stoffmarktbesuch mit Zweigen, deren grün perfekt mit der Viskose vom Rock harmoniert. Daraus entstand mein Sommer-All-Time-Favorit ein Kimono-Tee.

Und so tanze ich jetzt ganz entspannt in die nächsten heißen Tage.