MMM mit erstem Overlock-Projekt

Ein kurzer Kommentar auch noch von mir zur gestrigen Umfrage auf dem MMM-Blog.
Mich hat der MMM (damals noch bei Cat) samt meiner Kollegin zum Nähen inspiriert und motiviert. Mein Kleiderschrank hat sich von ziemlich Jeans-lastig inzwischen zu einigen Röcken und Kleidern hin gewandelt und ich bin stolz darauf und trage die meisten meiner Me-Made-Kleidungsstücke sehr sehr gerne.

Nicht zuletzt habe ich auch durch den großen Spass an dem neu entdeckten Hobby zu Weihnachten aufgerüstet und mir eine Ovi gewünscht.

Auch wenn ich noch gehörigen Respekt vor der Overlock habe und mich noch nicht so sehr viel an die Einstellungen traue. So ist doch bereits das erste Jersey-Overlock-Projekt entstanden.

Den Stoff und Schnitt hatte ich schon ohne Ovi im Auge und sogar kurzzeitig als Weihnachtskleid in Betracht gezogen. (hier) Nach Weihnachten und mit Ovi habe ich mich jetzt an den Stoff und Schnitt gewagt.

JurkStoffSchnitt

In den Stoff hatte ich mich im Herbst bei der Buttinette sofort verliebt. Es ist eigentlich ein recht dünner Jersey, aber durch einen Wollanteil trotzdem kuschlig warm.

Beim Nähen haben mich an dem Kleid vor allem die Passen an den Schultern ziemlich geärgert. Die wollten so garnicht sitzen bzw. am Ausschnitt sauber liegen. Und so wurde die eine 2x und die andere sogar 3x angenäht und wieder getrennt Winking smile

Jurk2

Auch die Ärmel habe ich mal gleich spontan 2x eingenäht (ist ja auch echt ein Spass so dünnen Jersey aufzutrennen – vor allem Ovi-Nähte…) Nachdem ich noch ca. 15 cm Länge vom Orginalmaß entfernt habe,  bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Kleid. Ohne Unterkleid ist es zwar nicht wirklich zu tragen, denn dann krabbelt es ganz furchtbar die Strümpfe entlang hoch… Aber im Winter verträgt man das ja.

Jurk1

Apropo Winter – beim Bilder knipsen am Montag lag hier noch Schnee… Inzwischen sehen wir wieder grüne Wiese… Sehr komisches Wetter.

Jetzt freue ich mich erstmal auf eine neue Runde MMM heute präsentiert von Wiebke, wie immer hier auf dem Blog, kann nur sagen macht weiter so – so ist die Wochenmitte jedesmal auf´s neue ein Highlight.

5 Gedanken zu „MMM mit erstem Overlock-Projekt“

  1. Tolles Kleid, steht dir sehr gut, habe ich schon 3 mal genäht, nach der Probeversion habe ich diese Teilchen an der Schulter wegelassen. Gefällt mir bei mir besser und schneller genäht ist
    es auch.

    Liebe Grüße Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.