MMM & Blümchenmai: Sommerkleid – nur wo ist der Sommer?

In meiner Schnittmuster Sammlung befindet sich seit vergangenem Winter der Vogue Wickelkleidschnitt 8784.

Bereits kurz vor Weihnachten habe ich über Dawanda einen wunderschönen Blümchen-Baumwoll-Stoff gekauft. Supergünstig. (soweit ich mich erinner haben die 3m keine 20 € gekostet)

Dem Sommerkleid stand also nichts mehr im Weg naja fast nichts außer ich selbst.

Die Maßangaben auf Umschlag und den Schnittteilen variierten so stark, dass ich leider eine Größe zu groß zugeschnitten habe. Da ich das Kleid in meinem letzten Nähkurs dabei hatte, bekam das Oberteil im Rücken kurzerhand eine Mittelnaht um die Mehrweite rauszubekommen. Besser – aber noch nicht optimal. Für die nächste Variante muss ich unbedingt eine Größe kleiner nähen. Denn ich finde auch “vorne” ist noch zu viel Stoff.

Das hält mich aber nicht davon ab das Kleid zu tragen, denn ich finds trotzdem toll. Am Pfingstmontag konnte ich es sogar schon ausführen. (Zur Gartenparty bei meinen Eltern am Samstag war es noch nicht gesäumt)

V8784Wickelkleid_1

Das Bildermachen gestaltete sich Dank Wind ganz schön schwierig.

V8784Wickelkleid_2

Für Euch gibts auch noch ein Bild ohne Bolero.

V8784Wickelkleid_3

Und natürlich auch noch ein bisschen Details:

V8784Wickelkleid_4

Letzter Blick von hinten:

V8784Wickelkleid_5

Und nun ab zum MeMadeMittwoch damit heut präsentiert von Catherine
auf Meike´s Blümchen-Monats-Montag freut sich mein Kleid auch schon…dieses Jahr hab ich es rechtzeitig geschaffft zum Blümchenmonat…der jetzt ja auch in die Verlängerung geht 🙂

16 Gedanken zu „MMM & Blümchenmai: Sommerkleid – nur wo ist der Sommer?“

  1. Also, da muss es jetzt aber ganz schnell 10°C wärmer werden, damit du dieses wunderschöne Kleid noch öfter ausführen kannst! Wobei ich es auch mit der Strickjacke sehr schick finde.

    Und das die amerikanischen Schnitte immer so groß ausfallen, ist schon ärgerlich. Da bin ich auch schon drauf herein gefallen… *grml* Aber gräm dich nicht, denn dein Kleid sieht wirklich fantastisch aus! Das hast du gut gelöst. 🙂 (Ich glaube, ich sollte doch auch einmal einen solchen Kurs besuchen.)

    LG Ernchen

  2. Was für ein hübsches Kleid. Es steht dir hervorragend – der Schnitt ist wie für dich gemacht^^ und der Stoff gefällt mir auch sehr gut.

  3. Da freu ich mich schon auf den live-Auftritt bei der Arbeit.
    Sieht sehr vielversprechend aus, da wird es große Augen und viele Komplimente geben.
    lieber Gruß
    Elke

  4. Hallo!
    Das Kleid ist sehr schön! Es steht dir ausgezeichnet gut! Der Stoff passt auch super zu diesem Schnitt!
    LG Stefi

  5. Hallo Elke,

    dein Kleid ist toll, richtig schön sommerlich, auch mit Strickjäckchen ;0)
    Der Schnitt ist diese Woche auch bei mir eingetrudelt, freu ich mich schon drauf nach deiner hübschen Inspiration.

    Und ja bitte, näh dein Kleid auch dunkelblau mit weißen Punkten ;0))

    Liebgruß Doreen

  6. Trotz der Größenverwirrung ein total schönes Kleid! Das Blau steht dir und ich hoffe, daß es bald ausgeführt werden kann;)

  7. Sehr , sehr schönes Kleid , das Dir richtig gut steht . Dass vorn noch zuviel Stoff ist , kann ich als Betrachter nicht sehen , aber man selbst hat da ja ein ganz persönliches Trage / Wohlfühlgefühl
    LG Dodo

  8. Mir gefällt das Kleid auch sehr gut, toller Blümchenstoff 🙂 !
    Das mit der Mittelnaht war eine gute Idee. Ich hoffe, du nähst dir nochmal eine Variante, denn ich finde, der Schnitt steht dir prima!
    LG, Katharina

  9. Toller Schnitt – steht Dir total gut! Ja, die Sache mit der Größenangabe… ich hatte bisher noch NIE einen Schnitt, der auf Anhieb gepasst hätte *grmpf*.
    Und: vielen Dank für Deinen netten Kommentar bei mir – toll, dass es noch mehr Ulmer Blogs gibt!
    LG Kerstin

  10. Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen lieben Kommentar zu meiner Handtasche! Da musste ich gleich mal hier vorbei schauen und bin ganz begeistert! Dein Kleid sieht wirklich superschön aus!! An so ein Großprojekt habe ich mich noch nie rangewagt, aber wer weiß, vielleicht traue ich mich diesen Sommer mal… 🙂

    Liebe Grüße ebenfalls aus Ulm von
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.