BBB–Burda-Blümchen-Bluse

Nachdem meine “Blümchenmonats-Teilnahme” im vergangenen Jahr so gnadenlos gescheitert ist. (Blümchenstoff und Schnitt für ein Kleid war vorhanden – aber noch nicht genug Nähwissen…und so weilt der Stoff “zu klein zugeschnitten” in der Kiste…) Schaffe ich es dieses Jahr Dank Meikes angekündigter Verlängerung sogar schon das 2. Mal teilzunehmen. *freu*

Bei einem tollen Nähnachmittag mit der “anderen Elke” ist diese Sommerbluse nach dem Burda Schnitt 119 aus dem Heft 04/2013 entstanden.

Der Blusenschnitt hatte es uns beiden direkt angetan, sodass wir spontan ein Näh-Date ausgemacht haben. Neben Nähen, Ratschen und Tee trinken sind die beiden Blusen an dem Nachmittag auch zu 80 % fertig geworden.

BurdaBlümchenBluse_1

Wenn man nun weiß wie der Schnitt “echt” aussieht, dann erkennt man, dass meine Bluse im fertigen Zustand auch nur  90 % erreicht hat. Die vorgesehenen Puffärmelchen waren mir einfach etwas “too much”.

BurdaBlümchenBluse_2

Das Ärmellose Ergebnis hingegen gefällt mir jetzt echt prima. Einzig den Ausschnitt muss ich noch entschärfen, der gibt im Praxistext (Grillabend) zu viel Einblicke frei. (Vielleicht hilft ein kleiner versteckter Druckknopf – oder habt Ihr mir eine andere Idee?).

BurdaBlümchenBluse_3

Nachdem ich wie beinahe schon üblich im Rückenteil beim Zuschnitt im Bruch etwa 2 cm weggelassen habe, passt die Bluse hinten auch gut. (die Querfalte kommt vermutlich von der Schnürung der Wickelbluse)

Und damit man auch sieht, dass es sich um Blümchen handelt und nicht um grün-weißes Muster, hier der Beweis:

BurdaBlümchenBlusenStoff

Stoff 100″% Baumwolle vom Stoffmarkt auf der IBO in Friedrichshafen.

Damit gehts nun ab zu den anderen Blümchen & Danke an Meike für´s organisieren.

7 Gedanken zu „BBB–Burda-Blümchen-Bluse“

  1. Ich glaub ich bin erst bei 60%.
    Aber Mittwoch greif ich wieder an.
    Sehr schön Deine „grueneblume“-Variante 🙂 quatsch, weiße-Blümchen-Variante.
    Vielleicht ein kleines Häckchen oben am Ausschnitt?
    viele Grüße
    Elke (gruneblume)

  2. Oh, was für eine herrliche Sommerbluse! 🙂 Die ist sehr schön geworden.

    Vielleicht könnte man den Ausschnitt mit einem kleinen Streifen aus Spitze fixieren? Also so von unten aufgenäht? Oder den Rand ein Stück ansteppen, das habe ich mal mit einem Kaufshirt mit ähnlichem Ausschnitt gemacht. Muss man aber schauen, dass das an und ausziehen dann noch klappt. *lach*

    LG Ernchen

  3. Die Bluse ist toll und Du hast Recht: mit ohne Ärmelchen gefällt mir auch besser. Ich denke, ein Druckknopf am Ausschnitt ist die beste Lösung, es sei denn, du magst eine kleine Mini-Schleife aus einem ganz dünnen gerollten Stoffbändchen, sozusagen betonen, statt verstecken.
    LG, Stefanie

  4. Sehr schöne Bluse! Das dezente Blümchenmuster und die Farbe gefallen mir sehr gut.
    Puffärmel wären mir auch zu viel gewesen, gute Entscheidung!
    LG Katharina

  5. Oh, das ist ja ein hübsches Stöffchen! Die Bluse habe ich auch noch auf meiner muss-ich-irgendwann-mal-nähen Liste. Dann aber mit Ärmelchen – wenn schon, denn schon. Ich würde zu einem kleinen weißen Druckknopf tendieren (quasi ein Blümchen mehr). Bei einem Häkchen wäre ich mir nicht sicher, ob es zu bleibt.
    Herzliche Grüße,
    Malou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.