Weihnachtskleid–Sew along 2014–Teil 1

Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammen gesucht / Weihnachten? Ist nicht noch Sommer? / Ich such nach Inspiration und guck mal, was die anderen machen / Schnitt da aber kein Stoff oder andersrum? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2013/2012/2011

WKSA_1_400px_breit

Ich freu mich total dass es wieder einen Sew along für´s Weihnachtskleid gibt. Anders als im vergangenen Jahr, ist meine Vorbereitung diesmal nicht so dolle… Um anders zu sagen.. ich hab noch keinen rechten Plan!

Der minimal vorhandene Plan ist – aus dem Stoff- und Schnittlager fündig zu werden. Denn die Ausgaben haben sich vergangene Woche in eine andere Richtung verschoben. Es ist hier nämlich jemand neu eingezogen:

neue Maschine

Wir beide starten sozusagen mit dem Weihnachtskleid unser erstes großes Projekt gemeinsam *smile* Ich freu mich total.

So nun aber zur Lagerhaltung. Kürzlich habe ich beim lokalen Stoffladen einen wunderschönen Max Mara Stoff (aubergine/braun creme gemustert) ergattert.

Stoff1

Aus selbigem Stoffladen liegt hier seit über einem Jahr der grün/schwarz gemusterte Stoff. Die Schwierigkeit hier… da geht es mir wie Frau Bunte Kleider. Ich bin unschlüssig ob ich die Rechte (Tüpfchen – eher schwarz) oder Linke (Streifen – mehr grün) Stoffseite verarbeiten soll.
Grünes Futter hätte ich dazu damals schon gekauft.

Stoff2

Diverse Schnitte sind in der Vergangenheit hier auch angekommen. Ich würde dieses Jahr gerne ein Kleid mit längeren Ärmeln nähen, dann stellt sich die Jäckchen Frage nämlich nicht.

Schnitte
Simplicity 1880, 1754 oder 2444

Einige der Modelle hab ich vergangenes Jahr schon beim Sew Along bewundert.
Hach ich bin so unschlüssig… was meint Ihr?

Mal sehen wie viele motivierte Damen sich zum WKSA 2014 auf dem MMM-Blog treffen.
Vielen Dank schon mal an die Gastgeberinnen Dodo & Juli!

5 Gedanken zu „Weihnachtskleid–Sew along 2014–Teil 1“

  1. Zum Schnitt kann ich leider nicht ssagen, aber ich würde den grünen Stoff nehmen, ich finde, grün sieht man sehr selten und es sieht eigentlich edel aus.

    LG Bella

  2. Beide Stoffe sehen traumhaft aus. Da fällt die Entscheidung sicher schwer. Ebenso wie bei den Schnitten.
    Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
    LG,
    Claudia

  3. Die beiden Stoffe sehen sehr schön aus. Das wird bestimmt ein tolles Kleid, egal, für welchen Stoff und welchen Schnitt du dich entscheidest. Ich würde zum grünen tendieren, grün geht immer. Viel Erfolg bei der Enscheidungsfindung!
    LG Kerstin

  4. @ beswingtes Fräulein:
    Das täuscht, sind beide sehr weich und fließend (liegen nur viel-lagig)
    Bin immer noch so unentschlossen.
    Grüße Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.