Anleitung Ballerina´s

Die angegebene Anleitung entspricht Ballerina´s in Größe 27. Für andere Größen muss entsprechend „hoch-“ oder „runter-gerechnet“ werden.

Material:

50 g Wash + Filz hellgrau
50 g Wash + Filz rosa
50 g Wash + Filz weiß
2 Zierknöpfe
Nadelspiel und Rundstricknadel Gr. 8

Grundmuster:

in Reihe:     Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen
in Runde:    nur rechte Maschen

Filzschuhe Ballerina
Filzschuhe Ballerina Gr. 27

Anleitung:

22 Maschen in hellgrau auf einer Rundstricknadel anschlagen; insgesamt 9 Reihen in hellgrau stricken.
Es folgen 4 Reihen weiß; 6 Reihen grau; 4 Reihen rosa und wieder 6 Reihen grau.
Nun alle Maschen auf dem Nadelspiel gleichmäßig verteilen und in der vorderen Mitte 2 Maschen aufnehmen, sodass auf allen Nadeln nun 6 Maschen sind.
Die erste „Runde“ in grau stricken, danach 6 Runden in weiß. Beendet wird mit 4 Runden in grau und anschließend die Spitze stricken. Dazu immer die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen pro Nadel über sind. Diese mit dem Restfaden zusammennehmen und vernähen.

Ausarbeitung: Alle Enden sauber vernähen und den Schuh hinten schließen (möglichst eine flache Naht arbeiten, damit später nichts drückt). Für das Riemchen jeweils am Schuh „innen“ am rosa Streifen 5 Maschen aus dem Rand aufnehmen. 20 Reihen glatt rechts stricken und abketten. Vorne auf den weißen Streifen nach Belieben ein Muster in rosa Sticken (in meinem Fall ein Sternchen).

Waschen: Die Schuhe bei 40 °C mit Flüssigwaschmittel (ohne Weichspüler) auf Normalprogramm waschen (am Besten mit 2-3 Tennisbällen in der Maschine) Bei Kinderschuhen können auch bis zu 2 Paar Schuhe gleichzeitig gewaschen werden. Zum Trocknen forme ich die Schuhe immer indem ich sie mit Papier ausstopfe.

Zum Schluss werden die Riemchen noch mit den Zierknöpfen angenäht und nach Belieben „Anti-Rutsch-Behandelt“.

5 Gedanken zu „Anleitung Ballerina´s“

  1. Hallo!
    Stricke die Schuhe grade meiner Tochter, geht gut voran. Wieviele Maschen und Reihen muss man pro Größe zugeben?
    Dann kann ich für mich welche machen, danke!
    Jacque

  2. Hallo!

    Der Post ist ja von letztem Jahr, aber ich hab mal noch eine Frage.
    Ist die Lauflänge der Wolle 50g = 100 m oder 50 m!

    Würd die super gerne meiner Nichte zu Weihnachten stricken.

    Dankeschön und Grüße
    Pinkorange

  3. Hallo,
    Die Filzschuhe sind sehr schön???.
    Ich würde sie gerne in Gr. 20 Stricken, kann mir da jemand mit der Maschenanzahl und der Anzahl der Reihen weiterhelfen?
    Ich sag schon mal vielen Dank im Vorraus.
    LG Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.