Anleitung Babyschuhe

Die angegebene Anleitung entspricht Babyschühchen mit Kuschelrand in ca. Größe 16.

Material:

50 g Wash + Filz Farbe nach Wahl
Rest Flusiwolle für den Kuschelrand
Ziergarn
Nadelspiel  Gr. 8 / Gr. 3 oder 4

Grundmuster:

in Reihe:     Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen
in Runde:    nur rechte Maschen

Baby Filzschuhe mit Kuschelrand
Baby Filzschuhe mit Kuschelrand

Anleitung:

15 Maschen mit der Filzwolle auf 2 Nadeln des Nadelspiels (Gr. 8 ) anschlagen und 14 Reihen im Grundmuster stricken.
In der 15. Reihe alle Maschen auf die Nadeln des Spiels verteilen und in der vorderen Mitte eine Masche aufnehmen. Es befinden sich nun auf allen Nadeln 4 Maschen. Anschließend 12 Runden im Grundmuster weiterstricken. Ab der 13. Reihe die Spitze arbeiten. Dazu jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Durch die restlichen Maschen die Wolle vernähen und die Fersennaht schließen.

Mit dem Nadelspiel (Gr. 3 oder 4) aus dem Rand 34 Maschen aufnehmen und im Wechsel 2 rechte und 2 linke Maschen stricken. Nach 5 Reihen locker abketten. Die restlichen Fäden vernähen.

Waschen: Die Schuhe bei 40 °C mit Flüssigwaschmittel (ohne Weichspüler) auf Normalprogramm waschen (am Besten mit 2-3 Tennisbällen in der Maschine) Bei Kinderschuhen können auch bis zu 2 Paar Schuhe gleichzeitig gewaschen werden. Zum Trocknen forme ich die Schuhe immer indem ich sie mit Papier ausstopfe.

Nach dem Trocknen kann nach Belieben noch mit Ziergarn etwas auf den Schuh gestickt werden.

7 Gedanken zu „Anleitung Babyschuhe“

  1. Hallo Iris,
    Ich kann dir nicht sagen wie diese Wolle korrekt heißt.
    Die Wolle sieht gestrickt wie Fell aus.
    Lg Elke

  2. Hallo Elke,
    vielen herzlichen Dank für die prima Anleitung ! Ich bin gerade bei ein paar anderen Babyschühchen und werde Deine Anleitung gleich als nächstes für ein zweites Paar nehmen.
    LG Uli

  3. Hallo,

    haben Sie zufällig auch eine Anleitung für etwas größere Babyschühchen?

    Vielen Dank schonmal

    Lg

    Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.